Referenten

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer ist einer der prägendsten Wissenschaftler und Unternehmer der deutschen IT. Die von ihm entwickelte ARIS-Methode zum Prozessmanagement wird in nahezu allen DAX-Unternehmen und auch international eingesetzt. Er ist Gründer erfolgreicher IT-Unternehmen, darunter IDS Scheer AG, Scheer GmbH und IM-C AG. 2014 hat er das gemeinnützige Forschungsinstitut AWS Institut für digitale Produkte und Prozesse gGmbH gegründet. Er ist unabhängiger Politikberater auf Bundes- und Landesebene.


Dr. Ubbo Aßmus

Dr. Ubbo Aßmus ist seit 2014 Rechtsanwalt bei Heuking Kühn Lüer Wojtek in Frankfurt in der Praxisgruppe IP, Media & Technology. Zuvor war er zwei Jahre als Rechtsanwalt bei einer US-Kanzlei in Frankfurt tätig. Er berät nationale sowie internationale Unternehmen sowie öffentlich-rechtliche Körperschaften insbesondere in den Bereichen IT/IP, Datenschutz- und im Gesellschaftsrecht sowie zur IT- und Datenschutz-Compliance. Er ist Dozent für IT-Recht und Datenschutz an der Hochschule RheinMain. Herr Dr. Aßmus publiziert umfangreich in diesen Bereichen und hält regelmäßig Vorträge zu den genannten Themen. Einer seiner thematischen Schwerpunkte bildet u.a. auch die rechtskonforme Aufbewahrung bzw. Archivierung von elektronischen Dokumenten.


Dr. Ubbo Aßmus

Falk Borgmann beschäftigt sich seit vielen Jahren mit verteilten Systemen, rechtlichen Compliance-Anforderungen und modernen Technologien wie Blockchain oder NoSQL (Big Data). Bevor er vor 7 Jahren in die Beratung wechselte, um Unternehmen bei der Digitalisierung Ihrer Prozesse zu unterstützen, arbeitete er in verschiedenen IT Organisationen von Handels und Logistikkonzernen.


Jonas Enderlein

Jonas Enderlein treibt als Technologievorstand der Solutiance AG die Optimierung und Digitalisierung von Prozessen und Geschäftsmodellen voran. Nach mehreren Unternehmensgründungen und seinem Studium am privaten Hasso-Plattner-Institut entwickelte er die digitale Signaturlösung „TrackLean“ zur schnellen und einfachen Abzeichnung von Vertragsinhalten und brachte sein Unternehmen 2016 als Technologiezweig in die Solutiance AG ein. Die entwickelte Lösung kommt nach dem Bereich der Dokumentation von Leistungen im Bereich der Instandhaltung von Gebäuden nun auch in immer mehr weiteren Gebieten zum Einsatz. Enderlein spricht sich für einen starken Nutzerfokus und eine feste Methodik bei der digitalen Transformation von Geschäftsprozessen aus.


Stefan Engel-Flechsig

Stefan Engel – Flechsig ist Rechtsanwalt in Bonn. Er verfügt über 25 Jahre berufliche Erfahrungen in den Bereichen Informatik, Recht und Internet, die er in der Forschung, als Mitarbeiter des Bildungs- und Forschungsministeriums und in der Industrie gesammelt hat. In seiner beratenden Tätigkeit hat er sich auf IT – Anwendungen spezialisiert. Seine Tätigkeitsschwerpunkte umfassen sowohl Datenschutz- und Sicherheitsaspekte als auch Fragen der Anwendungen neuer Informations- und Kommunikationstechnologien. Er war seit 2001 Vorsitzender der CEN Arbeitsgruppe zur Standardisierung elektronischer Rechnungen im europäischen Umfeld. Als EU-Experte hat er am Expertenbericht zu elektronischen Rechnungen als Leiter der rechtlichen Arbeitsgruppe aktiv mitgewirkt. Er ist Vertreter der Bundesrepublik Deutschland im EU Multistakeholder-Forum Elektronische Rechnungsstellung und leitet dort die Rechtsarbeitsgruppe. Das Forum für elektronische Rechnung (FeRD) leitet er seit dessen Gründung in 2003.


Andreas Dengel

Prof. Dr. Prof. h.c. Andreas Dengel ist Standortleiter am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Kaiserslautern und wissenschaftlicher Direktor des Forschungsbereichs Smart Data & Knowledge Services am DFKI. Seit 1993 ist er Professor am Fachbereich Informatik der Universität Kaiserslautern. Seit 2009 hat er außerdem eine Professur am Fachbereich für Informatik und Intelligente Systeme an der Graduate School of Engineering der Osaka Prefecture University. Herr Dengel hat zahlreiche internationale Konferenzen geleitet, ist im Editorial Board internationaler Zeitschriften und Buchreihen. Er hat 13 Bücher geschrieben oder herausgegeben und ist Autor von mehr als 350 wissenschaftlichen Publikationen, von denen einige mit dem Best-Paper Award ausgezeichnet wurden. Er betreute mehr als 250 Doktor-, Master- und Bachelorarbeiten. Darüber hinaus ist er Gründer, Initiator und Mentor vieler erfolgreicher Start-up-Unternehmen, von denen zwei mit dem „Pioneer Spirit Award“ sowie dem „Cebit Innovation Award“ ausgezeichnet wurden. Für seine Beiträge wurde er mit dem Preis „Gründungsförderer des Jahres“ geehrt. Darüber hinaus ist Prof. Dengel Fellow der International Association for Pattern Recognition (IAPR) und Vorsitzender der Flexible Factory Partner Alliance (FFPA). Er berät akademische Einrichtungen, Forschungsprogramme sowie Ministerien im In- und Ausland. Für seine wissenschaftlichen Leistungen erhielt Andreas Dengel unter anderem eine der renommiertesten persönlichen wissenschaftlichen Auszeichnungen in Deutschland, den Alcatel/SEL Preis für Technische Kommunikation und wurde in diesem Jahr zum „ Distinguished Honorary Professor“ (tokubetu eiyo kyoju) an der Osaka Prefecture University ernannt, eine Auszeichnung, die nur fünf Forscher innerhalb von 135 Jahren erhielten. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Maschinelles Lernen, Mustererkennung, Immersives Lernen, Data Mining und Semantische Technologien


Christiane Flick

Christiane Flick Head of CSP International Order Service, 1987 Abitur, anschließend Abschluss Industriekauffrau und Fremdsprachenkorrespondentin, Personal- und Business Coach, seit 1989 bei der Firma CLAAS im Vertrieb beschäftigt; SAP-Key User und Prozessentwicklung seit 1990 incl. Entwicklung des Online-Bestellportals für Vertriebspartner (CLAAS Service and Parts); seit 2002 Leitung der Abwicklung weltweiter Exportgeschäfte – Personalverantwortung 23 Mitarbeiter.


Klaus Förderer

Klaus Förderer ist Senior-Projektmanager eBusiness im Bereich GS1 Technologien der GS1 Germany. Seit 2001 beschäftigt er sich dort mit den Themen EDI (EANCOM®, GS1 XML), elektronischer Signatur und Rechnungsstellung. Im Rahmen seiner internationalen Verantwortlichkeiten für GS1 und GS1 in Europe ist er aktiv in UN/CEFACT und CEN.
Im Bereich elektronische Rechnung ist er Gründungsmitglied des Forums elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) sowie Mitglied der deutschen Delegation im CEN PC 434 zur Entwicklung der europäischen Kernrechnung im Auftrag der EU-Kommission.
Von 1996 bis 2000 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut der deutschen Wirtschaft Köln mit den Schwerpunkten Innovationsmangement und KMU-Förderung.
Klaus Förderer ist Ingenieur der Produktionstechnik, Diplom-Übersetzer und hat einen Master-Abschluss in Tropentechnologie. Vertieft wurden die Studien durch Auslandaufenthalte in der Schweiz, den USA und Kolumbien.


Marcus Hartmann

Marcus Hartmann, Geschäftsführer der OXSEED logistics GmbH, Jahrgang 1970, gelernter Industriekaufmann und Dipl.-Betriebswirt (FH). Studium in Mainz und Bielefeld mit den Schwerpunkten Marketing und Rechnungswesen. Seit mehr als 20 Jahren ausschließlich in der Entwicklung und Vermarktung von Softwarelösungen für Dokumentenverwaltung und Archivierung tätig. 1994 Gründung der heutigen Ingendo GmbH, einem branchenunabhängigen Lösungs- und Beratungsunternehmen auf diesem Fachgebiet. In diesem Zusammenhang knapp 10 Jahre persönlich beteiligt am Aufbau eines Bielefelder Softwareherstellers für elektronische Archivierung. Im Jahre 2006 dann Gründung der OXSEED als Anbieter für On Demand ECM. Aufbau und Positionierung des Unternehmens im Umfeld Cloud / SaaS. Dafür wurde er mit dem deutschen Multimediapreis des BMWi ausgezeichnet. Marcus ist verheiratet und hat zwei Söhne. Zum Ausgleich betreibt Marcus seit einigen Jahren noch ein kleines Plattenlabel unter dem Namen NOIZGATE Records.


Meik Hempel

Meik Hempel ist Senior Berater für den Geschäftsbereich B2B/ EDI bei der itelligence AG. Er verfügt über SAP Kenntnisse im Bereich IoT (Internet of Things) und eine Ausbildung zum Solution Architect in diesem Bereich. Die Schwerpunkte von Herrn Hempel liegen auf dem Gebiet des Software-Projektgeschäfts und in der Umsetzung sowie Optimierung von Geschäftsprozessen. Herr Hempel hat mehr als 15 Jahre Erfahrungen auf dem Gebiet der fachlichen Planung und Implementierung von EDI-Projekten.
Meik Hempel ist Ansprechpartner für unseren Kunden hinsichtlich ihrer fachlichen und technischen EDI-Anforderungen, von der Analyse über die Planung und Konzeption bis hin zur Implementierung mit den Schwerpunkten Prozessanalyse, Prozessoptimierung, Projektleitung und Projektmanagement in Mittelstands- und Konzernprojekten.


Dr. Ulrich Kampffmeyer

Dr. Ulrich Kampffmeyer berät Kunden aller Branchen im In- und Ausland bei Strategie, Konzeption, Einführung, Ausbau, Migration und Dokumentation von Informationsmanagement-Lösungen (wie Records Management, Enterprise Content Management, Information Lifecycle Management, Wissensmanagement, Dokumentenmanagement, Archivierung etc.)
Von Fachzeitschriften wurde er zu den 100 wichtigsten IT-Machern Deutschlands gezählt. Er gilt als der Mentor der Information-Management-Branche in Europa.
Er beteiligte sich an internationalen Standardisierungen wie MoReq2 und ist als Kongressleiter, Referent, Moderator und Autor („Codes of Best Practice zur elektronischen Archivierung“, Bücher: „Dokumentenmanagement – Grundlagen und Zukunft“; „Dokumenten-Technologien: Wohin geht die Reise?“ und „ECM Enterprise Content Management“) über die Grenzen Europas hinaus bekannt.


Ralph Keyser

Ralph Keyser war vor Antritt beim ECC als Leiter der IT-Abteilung einer international tätigen Beteiligungsgesellschaft aktiv. Er arbeitet seit mehr als 25 Jahren als IT-Consultant und verfügt über ein sehr breites Wissensspektrum, vor allem in den Bereichen Projektmanagement, ERP-Systeme, IT-Infrastruktur und IT-Sicherheit.


Elke Kunde

Elke Kunde, Solution Architect, IBM Blockchain Technical Focalpoint DACH
Elke Kunde ist IT Architect in Enterprise Technical Sales der IBM Deutschland und agiert dort als Blockchain Technical Focalpoint für IBM DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz).
Sie vertritt die IBM Deutschland als Experte in den Blockchain Standardisierungsgremien DIN-Normenausschuss Informationstechnik und Anwendungen (NIA) NA 043 „Blockchain und Technologien für verteilte elektronische Journale“ sowie ISO/TC 307 “Blockchain and Electronic Distributed Ledger Technologies”.
Elke Kunde ist seit mehr als 20 Jahren in unterschiedlichen Rollen im technischen Vertrieb für IBM Kunden in Banking, Financial Markets und Versicherungen tätig.
Bevor sie sich vor 2 Jahren auf Blockchain konzentrierte war Elke Kunde als Client IT Architect für internationale Kunden in IBM Key Account Sales Teams in der Finanzbranche tätig.
Begonnen hat sie ihre Karriere als IT Spezialist für UNIX und Linux basierte verteilte Systeme sowie deren Mainframe Integration.


Manfred Leisenberg

Prof. Dr. Manfred Leisenberg studierte Informationstechnik und Theoretische Elektrotechnik an der TU Ilmenau und promovierte am Institut für Kybernetik und Informationsprozesse in Berlin zu einem Thema der virtuellen Speichertechnik. Nach einem Postdoc am International Computer Science Institute in Berkeley/USA leitete er verschiedene Forschungsprojekte im Bereich der künstlichen Intelligenz an der GMD Stankt Augistion und den Universitäten Southhampton und Athen. Dem schloss sich eine längere Tätigkeit als Direktor für Forschungs- und Entwicklungsprojekte bei der Bertelsmann AG an. Seit 2002 ist er Professor für Wirtschaftsinformatik an der FHM Bielefeld. Parallel dazu führt er das Beratungsunternehmen Mediatechnology Consulting.
Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Virtuelle Speicher, unbeobachtete Neuronale Netze, Internettechnologie, Soziale Medien, Industrie 4.0 und Mobile Computing. Zu diesen Themen ist er Autor zahlreicher Publikationen und Patentinhaber.
Weitere Informationen zu Prof. Leisenberg und seiner Arbeit finden Sie unter www.leisenberg.info


Marc Mann

Marc Mann, Jahrgang 1980, studierte Wirtschaftswissenschaften und Europarecht an der Universität Würzburg. Nach dem Studium begann seine Karriere 2008 in der Management- und IT-Beratung Steria Mummert Consulting AG. Von 2011bis 2014 arbeitete er für die Strategie- und Managementberatung mgm consulting partners GmbH. Seit 2014 ist er bei der Eon Energie Deutschland GmbH im Bereich Kampagnenmanagement angestellt.


Friedhelm Peplowski

Friedhelm Peplowski ist seit über 11 Jahren als SVP Global Sales und Marketing bei der ARTEC IT Solutions AG beschäftigt. In seiner Position verantwortet er nicht nur den weltweiten Vertrieb- und Marketing-Bereich, sondern steht auch im täglichen Kundenkontakt zur Abwicklung von Großprojekten oder Beratung im Bereich des Informationsmanagements und der rechtssicheren Archivierung. Dank 25-jähriger Vertriebs- und Consulting-Erfahrung sowie dem täglichen Kontakt mit Kunden und Partnern, kennt er die aktuellen IT-Trends und weiß, was den Markt momentan beschäftigt. Bereits vor seiner Tätigkeit bei ARTEC trug Herr Peplowski in verschiedenen Verantwortungsbereichen maßgeblich zum Aufbau von Vertriebs- und Partnerlandschaften sowie der Erschließung neuer Geschäftsbereiche bei.


Matthias Schmich

Matthias Schmich ist diplomierter Informatiker. Seit 2014 ist er Vice President für das strategische Geschäft der Siemens Industry Software GmbH. Als Gründungsmitglied und Geschäftsführer der Eigner+Partner GmbH verantwortete er die Entwicklung eines der ersten PLM Systeme. Er verfügt über langjährige Expertise in der strategischen IT- und Managementberatung und der Leitung von internationalen Großprojekten. Zu seinen Stationen zählen Müller Weingarten, Accenture, die eigens gegründete Firma cvis consulting sowie AGILE/ORACLE.


Lance Thompson

Originally from New York, Lance Thompson has lived and worked in the United States, France, Japan and now at the United Nations in Switzerland. He has completed a doctorate in social anthropology at the Sorbonne and an MBA specialized in International Business where he finished as valedictorian of his section. He has been passionate about standardization and facilitating international trade for nearly two decades, holding key roles within the UN Centre for Trade Facilitation and Electronic Business, UN/CEFACT (including chair, vice chair and project leader), as well as the World Customs Organization’s Data Model Project Team (Focal Point coordinator of the Implementation group 2014-2016) and active member in the French Trade Facilitation organization ODASCE (administrator 2015-2016) and the International Air Transport Association.
Today in charge of the UN/CEFACT Support Unit within the UNECE secretariat, Lance Thompson supports the work of the entire organization, ensuring its continual progression and represents the Centre at meeting around the world. He is very active in key projects such as the Single Window guidance projects. He is also working to create guides and other resources to help better understand the deliverables offered by UN/CEFACT.


Roland Weibel

Roland Weibel ist Industry Engagement Manager Healthcare bei GS1 Schweiz. Mehr als 25 Erfahrung in Einkauf, Logistik und Lieferantenintegration. Zweieinhalb Jahre als Lead Markt Manager eRechnung im Segment strategische Geschäftskunden bei einem Schweizer Finanzdienstleister und seit viereinhalb Jahren bei GS1 Schweiz im Bereich Gesundheitswesen tätig. Betreut diverse Digitalisierungsprojekte im Gesundheitswesen. Nebenberufliche Dozententätigkeit an der Berner Fachhochschule für öffentliches Beschaffungswesen und Datenaustausch.
Fachreferent beim Verein eCH für eRechnung und Gesundheitswesen und Vertretung der GS1 im swissDIGIN-Forum. Mitarbeit in der GS1 Arbeitsgruppe elektronische Rechnungen (ZUGFeRD für die Schweiz).
Nach einer Berufslehre Weiterbildungen in Marketing, Einkauf und Betriebswirtschaft und zur Zeit Absolvent eines MBA Programmes in eHealth.


Rolf Wessel

Rolf Wessel ist seit 2010 Produktmanager bei der SEEBURGER AG für Software-Applikationen und -Services für den elektronischen Geschäftsdatenaustausch. Seine Schwerpunkte liegen auf Lösungen für SAP, der elektronischen Rechnung (E-Invoicing) und Innovationen für die Digitalisierung fachlicher sowie technischer Geschäftsprozesse. Als Projektleiter bei der United Nations Centre for Trade Facilitation and Electronic Business (UN/CEFACT) erarbeitet er internationale Handelserleichterungen und etabliert Standards für elektronische Geschäftsprozesse. Weiterhin vertritt er die deutsche Delegation des FeRD beim deutsch-französischen Workshop mit dem Forum National de la Facture Electronique (FNFE) und unterstützt damit die Regierungsinitiative zur internationalen Standardisierung und Harmonisierung von E-Invoicing-Prozessen. Er ist Mitarbeiter im Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD), im Arbeitsgremium „Elektronisches Geschäftswesen“ beim Deutschen Institut für Normung e. V. (DIN) und Verband elektronische Rechnung (VeR). Rolf Wessel ist Diplom-Wirtschaftsinformatiker (FH) mit den Schwerpunkten Finanzwirtschaft und Produktionsplanung.


Stephan Zimprich

Stephan Zimprich ist Anwalt im IP & Medien-Team im Hamburger Büro von Fieldfisher. Mit sechs Jahren Berufserfahrung berät er Mandanten vom Start-Up bis hin zum globalen Marktführer vor allem in den Bereichen Urheberrecht, Medien- und Rundfunkregulierung sowie Datenschutz.
Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Beratung im Bereich Digitale Medien und datenintensive Geschäftsmodelle. Er hat darüber hinaus umfangreiche Erfahrung im Markt der Online-Reiseanbieter, in dem er internationale Mandanten aus Europa und den USA zu allen Fragen des Reise-, Datenschutz- und Wettbewerbsrechts sowie im allgemeinen Zivilrecht berät. Dies umfasst auch grenzüberschreitende Kooperationen.
Er vertritt seine Mandanten in streitigen Angelegenheiten vor den deutschen und europäischen Gerichten; 2011 gelang es ihm, einen reiserechtlichen Fall vor den Europäischen Gerichtshof zu bringen, der mit großer Aufmerksamkeit registriert wurde und zu weiteren Anfragen aus der Branche führte.
Er ist Autor zahlreicher Artikel in nationalen und internationalen Fachpublikationen wie dem Medium Magazin und dem International Property Magazine. Er tritt regelmäßig als Sprecher auf Fachkonferenzen wie der Digital Signage Munich auf und führt Schulungen für große Mandanten vor allem im Bereich Datenschutz durch.