Referenten

Elmar Brok

Elmar Brok, geboren im Mai 1946 im ostwestfälischen Verl, wurde 1980 erstmals ins Europaparlament gewählt und gehört ihm fast 40 Jahre an. In dieser Zeit hielt er dort einflussreiche Positionen, unter anderem war er insgesamt 13 Jahre lang Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses. Brok ist seit seinem Ausscheiden aus dem EU-Parlament weiterhin Mitglied des Bundesvorstands der CDU; er gilt als Vertrauter von Bundeskanzlerin Angela Merkel.


Prof. Christian Tanner

Prof. Christian Tanner arbeitete von 1982 bis 1987 beim Schweizerischen Bankverein. Danach wechselte er in die Reisebranche, wo er bis 1997 bei ESCO-Reisen tätig war. Als Senior Product Manager zeichnete er verantwortlich für die Produktion, Organisation und Vermarktung von Reisen nach Spanien, Portugal und in die Karibik. 1995 wurde er zudem in den Verwaltungsrat des Unternehmens gewählt.
Von 1997 bis 2000 studierte er Betriebsökonomie an der FHBB mit Vertiefung in Rechnungswesen/Controlling und E-Business/IT-Management. Während dieser Zeit begleitete er auch den internationalen Reisekonzern Hotelplan bei der Konzeption neuer IT-gestützter Prozesse.
Nach dem Studium heuerte er bei Ernst & Young als Manager Knowledge Management Services an. In dieser Funktion leitete er Beratungsmandate und entwickelte das Produktportfolio dieser Servicesparte.
Danach trat er ins Institut für Wirtschaftsinformatik der FHNW ein, wo er Forschungsprojekte im B2B E-Business zur Optimierung unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse entwickelte. In diesem Themenfeld berät er heute noch Unternehmen und Organisationen. Seine Fokusthemen sind der elektronische Rechnungsaustausch, wo er das nationale Forum zur Förderung der E-Rechnung (swissDIGIN) leitet und E-Procurement, wo er auch in der Weiterbildung von Einkaufsverantwortlichen tätig ist.
Seit 2013 leitet er den Studiengang BSc in Betriebsökonomie der Hochschule für Wirtschaft FHNW am Standort Basel.
Er trägt einen MBA mit Vertiefung in International Management Consulting.


Reinhard Karger

Reinhard Karger, Jahrgang 1961, M.A., studierte theoretische Linguistik und Philosophie in Wuppertal, war Assistent am Lehrstuhl Computerlinguistik der Universität des Saarlandes, wechselte 1993 zum Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, DFKI, in Saarbrücken. Seit 2000 leitet Reinhard Karger die Unternehmenskommunikation, seit 2011 ist er Unternehmenssprecher des DFKI. Reinhard Karger ist Mitglied der Jury des „Ausgezeichnete Orte”-Wettbewerbs von Deutschland – Land der Ideen, war von Mai 2014 bis Juni 2017 Präsident der Deutschen Gesellschaft für Information und Wissen e.V. (DGI), ist seit Februar 2017 MINT-Botschafter des Saarlandes und wurde im März 2018 zu einem der 100 Fellows des Kompetenzzentrums für Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes ernannt.“


Dipl-Soz. Johannes Schmidt

Dipl-Soz. Johannes Schmidt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld. Im Projekt „Niklas Luhmann – Theorie als Passion. Wissenschaftliche Erschließung und Edition des Nachlasses“ ist er als wissentschaftlicher Projektkoordinator für die Bereich Editionskonzeption, Schlussredaktion und Edition des Zettelkastens zuständig.


Martin Rebs

Martin Rebs verantwortet seit 2014 den Beratungsbereich bei der Schütze AG und ist seit Juni 2016 Mitglied des Vorstands. Er ist Diplom-Ingenieur in Nachrichtentechnik und absolvierte einen Master in Wirtschaft. Als Senior Consultant hat er bereits zahlreiche Projekte für Kunden der Bundes-und Landesverwaltungen geleitet und umgesetzt. Seine Leidenschaft gilt der Einführung von ePayment und eRechnungen in der öffentlichen Verwaltung. Martin Rebs ist durch seine jahrelange Erfahrung Experte auf diesem Gebiet. Neben seiner Beratungspraxis hat er bereits zahlreiche Vorträge auf Fachkongressen gehalten und interessante Workshops geleitet. Vor seinem Wechsel zu der Schütze AG im Jahr 2010 war er mehrere Jahre bei einem mittelständischen Hard- und Softwareentwickler als Projektleiter für den Bereich Public Services und Qualitätssicherung zuständig.


Torsten Schuster

Torsten Schuster ist Director Key Accounts und verantwortlicher Solutions Sales Manager für die E-Rechnungslösung der Aareal Bank AG. Er arbeitet schon seit mehr als 20 Jahren im B2B Vertrieb für die Branchen Energiewirtschaft sowie Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Herr Schuster hat die Energiesparte der Aareal Bank mit aus der Taufe gehoben und den Aufbau eines kombinierten Bank und IT Lösungsportfolios wesentlich mitbegleitet. Darunter fällt auch die heutige E-Rechnungslösung der Aareal Bank für Energieunternehmen. Nebenberuflich ist Herr Schuster Dozent an der Südwestdeutschen Fachakademie für die Wohnungswirtschaft und Immobilienwirtschaft.


Dr. Ulrich Kampffmeyer

Dr. Ulrich Kampffmeyer berät Kunden aller Branchen im In- und Ausland bei Strategie, Konzeption, Einführung, Ausbau, Migration und Dokumentation von Informationsmanagement-Lösungen (wie Records Management, Enterprise Content Management, Information Lifecycle Management, Wissensmanagement, Dokumentenmanagement, Archivierung etc.)
Von Fachzeitschriften wurde er zu den 100 wichtigsten IT-Machern Deutschlands gezählt. Er gilt als der Mentor der Information-Management-Branche in Europa.
Er beteiligte sich an internationalen Standardisierungen wie MoReq2 und ist als Kongressleiter, Referent, Moderator und Autor („Codes of Best Practice zur elektronischen Archivierung“, Bücher: „Dokumentenmanagement – Grundlagen und Zukunft“; „Dokumenten-Technologien: Wohin geht die Reise?“ und „ECM Enterprise Content Management“) über die Grenzen Europas hinaus bekannt.


Klaus Förderer

Klaus Förderer ist Senior-Projektmanager eBusiness im Bereich GS1 Technologien der GS1 Germany. Seit 2001 beschäftigt er sich dort mit den Themen EDI (EANCOM®, GS1 XML), elektronischer Signatur und Rechnungsstellung. Im Rahmen seiner internationalen Verantwortlichkeiten für GS1 und GS1 in Europe ist er aktiv in UN/CEFACT und CEN.
Im Bereich elektronische Rechnung ist er Gründungsmitglied des Forums elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) sowie Mitglied der deutschen Delegation im CEN PC 434 zur Entwicklung der europäischen Kernrechnung im Auftrag der EU-Kommission.
Von 1996 bis 2000 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut der deutschen Wirtschaft Köln mit den Schwerpunkten Innovationsmangement und KMU-Förderung.
Klaus Förderer ist Ingenieur der Produktionstechnik, Diplom-Übersetzer und hat einen Master-Abschluss in Tropentechnologie. Vertieft wurden die Studien durch Auslandaufenthalte in der Schweiz, den USA und Kolumbien.


Stefan Engel-Flechsig

Stefan Engel – Flechsig ist Rechtsanwalt in Bonn. Er verfügt über 25 Jahre berufliche Erfahrungen in den Bereichen Informatik, Recht und Internet, die er in der Forschung, als Mitarbeiter des Bildungs- und Forschungsministeriums und in der Industrie gesammelt hat. In seiner beratenden Tätigkeit hat er sich auf IT – Anwendungen spezialisiert. Seine Tätigkeitsschwerpunkte umfassen sowohl Datenschutz- und Sicherheitsaspekte als auch Fragen der Anwendungen neuer Informations- und Kommunikationstechnologien. Er war seit 2001 Vorsitzender der CEN Arbeitsgruppe zur Standardisierung elektronischer Rechnungen im europäischen Umfeld. Als EU-Experte hat er am Expertenbericht zu elektronischen Rechnungen als Leiter der rechtlichen Arbeitsgruppe aktiv mitgewirkt. Er ist Vertreter der Bundesrepublik Deutschland im EU Multistakeholder-Forum Elektronische Rechnungsstellung und leitet dort die Rechtsarbeitsgruppe. Das Forum für elektronische Rechnung (FeRD) leitet er seit dessen Gründung in 2003.


Marcus Hartmann

Marcus Hartmann, Geschäftsführer der OXSEED logistics GmbH, Jahrgang 1970, gelernter Industriekaufmann und Dipl.-Betriebswirt (FH). Studium in Mainz und Bielefeld mit den Schwerpunkten Marketing und Rechnungswesen. Seit mehr als 20 Jahren ausschließlich in der Entwicklung und Vermarktung von Softwarelösungen für Dokumentenverwaltung und Archivierung tätig. 1994 Gründung der heutigen Ingendo GmbH, einem branchenunabhängigen Lösungs- und Beratungsunternehmen auf diesem Fachgebiet. In diesem Zusammenhang knapp 10 Jahre persönlich beteiligt am Aufbau eines Bielefelder Softwareherstellers für elektronische Archivierung. Im Jahre 2006 dann Gründung der OXSEED als Anbieter für On Demand ECM. Aufbau und Positionierung des Unternehmens im Umfeld Cloud / SaaS. Dafür wurde er mit dem deutschen Multimediapreis des BMWi ausgezeichnet. Marcus ist verheiratet und hat zwei Söhne. Zum Ausgleich betreibt Marcus seit einigen Jahren noch ein kleines Plattenlabel unter dem Namen NOIZGATE Records.


Manfred Leisenberg

Prof. Dr. Manfred Leisenberg studierte Informationstechnik und Theoretische Elektrotechnik an der TU Ilmenau und promovierte am Institut für Kybernetik und Informationsprozesse in Berlin zu einem Thema der virtuellen Speichertechnik. Nach einem Postdoc am International Computer Science Institute in Berkeley/USA leitete er verschiedene Forschungsprojekte im Bereich der künstlichen Intelligenz an der GMD Stankt Augistion und den Universitäten Southhampton und Athen. Dem schloss sich eine längere Tätigkeit als Direktor für Forschungs- und Entwicklungsprojekte bei der Bertelsmann AG an. Seit 2002 ist er Professor für Wirtschaftsinformatik an der FHM Bielefeld. Parallel dazu führt er das Beratungsunternehmen Mediatechnology Consulting.
Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Virtuelle Speicher, unbeobachtete Neuronale Netze, Internettechnologie, Soziale Medien, Industrie 4.0 und Mobile Computing. Zu diesen Themen ist er Autor zahlreicher Publikationen und Patentinhaber.
Weitere Informationen zu Prof. Leisenberg und seiner Arbeit finden Sie unter www.leisenberg.info