Programm / Tag 1 / 05.12.2019

Der erste Tag der Konferenz steht ganz im Zeichen der Grundlagen und Rahmenbedingungen für die konkrete Planung und Einführung von digitalen Rechnungs- und Verwaltungsprozessen in Wirtschaft und Verwaltung. Die jeweils 3-stündigen Fachforen am Nachmittag geben Einblick in die Rahmen-Aspekte Strategie, Compliance, Standards und Integration.

Moderator
Prof. Dr. Manfred Leisenberg
Experte für Digital Transformation, lehrt Informatik an der FHM Bielefeld
Zeit Referent Titel / Referent
09.00 Uhr Soft-Opening / Registrierung
09.30 Uhr

Herzlich Willkommen zur EuroFactura 2019

Stefan Engel-Flechsig, Rechtsanwalt und internationaler Experte für elektronischen Rechnungsaustausch

09.45 Uhr

Impulsvortrag: Die Zukunft der Europäischen Union und des EU-Binnenmarktes

Elmar Brok, Mitglied des CDU Bundesvorstands und langjähriges Mitglied des EU-Parlamentes

10.15 Uhr

Trends und internationale Entwicklung E-Invoicing und P2P-Automation

Prof. Christian Tanner, Professor für Digital Business und Projektmanagement, Leiter swissDIGIN-Forum

11:00 Uhr Pause, Besuch der Ausstellung
11.30 Uhr

KI + Mensch = Zusammen Unschlagbar

Reinhard Karger, M.A., Unternehmenssprecher Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)

12.30 Uhr Referat zum Thema Verwaltungsautomation / E-Rechnung (Thema in Abstimmung)

Martin Rebs, Mitglied des Vorstandes, Schütze Consulting AG

13:00 Uhr Mittagspause, Besuch der Ausstellung
14:00 Uhr Verschiedene Fachforen
17:00 Uhr Pause
17.30 Uhr

Die elektronische Rechnung und ihre natürlichen Feinde

Moderiert von Dr. Ulrich Kampffmeyer, Unternehmensberater und führender Experte für Information Management

Intro/Ankündigung:
Der Krieg um das richtige Format ist vorbei. Alle Behörden nehmen nur noch elektronische Rechnungen an. ERP-Systeme tauschen nur noch Daten untereinander aus und verarbeiten diese automatisch mit KI. Der Steuerprüfer muss nicht mehr ins Haus kommen da alle Rechnungen über den Finanzamt-Server laufen. Alle Rechnungsdaten und -formate sind international einheitlich und durchgängig standardisiert. Rechnungen von Mobilgeräten sind nur noch 140 Zeichen und passen in einen Rechnungs-Tweet … oder doch etwa noch nicht? Ist das noch alles Zukunftsmusik? Oder gar eine Drohkulisse? Beim Thema elektronische Informationsverarbeitung im kaufmännischen Bereich ist noch vieles zu tun und auch die elektronische Rechnung als ein standardisierter Baustein steht erst am Anfang. Das Panel unter Moderation von Dr. Ulrich Kampffmeyer ist zugleich Abschluss und Höhepunkt des ersten Tages der EUROFACTURA 2019. Mit auf dem Podium diskutieren: Stefan Engel-Flechsig, Prof. Manfred Leisenberg, Torsten Schuster, Reinhard Karger, Prof. Christian Tanner.

mehr Details

18.00 Uhr Zusammenfassung und Ausklang
19.00 Uhr Networking Dinner